Morassina - Schaubergwerk & Heilstollentherapie in Thüringen
+

Jetzt reservieren oder Gutschein bestellen!

Buchungsformular
Telefon: 036701/61577
info@morassina.de


Öffnungszeiten
1. November bis 31. März:
täglich 11.00 bis 15.00 Uhr

1. April bis 31. Oktober:
täglich 10.00 bis 16.00 Uhr

Führungen finden
individuell statt!



Barrierefrei   Heilstollen Verband

Kneipp Bund Thüringen   Handwerk und Kultur erleben

Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen

Europäische Union (EU)

Thüringen Tourismus - Thüringer Wald

Facebook

Ereignisse

News

20 Jahre "Sankt Barbara" Heilstollen in Schmiedefeld am Tag des Bundesweiten Tag des offenen Heilstollen

Offiziell am 04. Dezember, 1996, dem Tag der heiligen "Sankt Barbara" wurde der Schmiedefelder Heilstollen als zweites Standbein des Schaubergwerkes Morassina eröffnet.
Viele Betroffene, die an Erkrankungen der oberen Atemwege, spezieller Hautkrankheiten leiden, oder Menschen die einfach Auszeit und seelische Entspannung suchen, sind im zunehmenden Maßen diejenigen, welche die reine gesundheitsfördernde Grubenluft in Anspruch nehmen. Eine schon von alters her betriebene, alternative, stress-und nebenwirkungsfreie Heilmethode die hier im Schwefelloch erfolgreich praktiziert wird, gegenüber der Anwendung chemischer Präparate ist eben - MEDIZIN OHNE BEIPACKZETTEL -

mehr...

Wechsel im Präsidium des Deutschen Heilstollenverbandes

Im Rahmen der Hauptversammlung des Deutschen Heilstollen verbandes in Aalen/Baden Württemberg wurde das Präsidium neu gewählt.

Am 14.06.2014 findet der Deutsche Heilstollentag statt. Bundesweit öffenen von 10 bis 17 Uhr alle Heilstollen ihre Türen.

mehr...


Hohe Anerkennung für das Schmiedefelder Morassina Gesundheitszentrum

Bereits drei Mal erfolgte die Ausschreibung zur Verleihung "Preis des Gesundheitstourismus 2013" im Rahmen der größten Reisemesse Ostdeutschlands, der Touristik & Caravaning International, in Leipzig 2013.

Zum Zweiten Mal beteiligte sich das Schmiedefelder Gesundheitszentrum und erreichte 2012 den 2. Platz und 2013 den 3. Platz unter 9 Bewerbern bundesweit. Unter den ersten Plätzen war Hohe Tauern Health im Deutschen Alpen Nationalpark und das HEIDE SPA Hotel & Resort aus Bad Düben.

mehr...

Frau Taubert, Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, übergab am 02. Oktober 2013 einen Scheck in Höhe von 6.000,00 € an den Förderkreis "Morassina" e.V.

Anwesend waren Vertreter aus der Politik und Wirtschaft sowie Auftragnehmer des Projektes. Der Förderkreis "Morassina" e.V. hatte Anfang des Jahres 2013 beim Ministerium einen Antrag auf Fördermittel zur Schaffung zusätzlicher Parkmöglichkeiten gestellt um Unzulänglichkeiten und Wartezeiten möglichst auszuräumen.
Seit Jahren erweitern und ergänzen wir unsere Angebote mit dem Ziel, allen Betroffenen, die an Atemwegserkrankungen und speziellen Hautkrankheiten leiden, oder etwas für Körper, Geist und Seele investieren wollen, bestmöglichen Service zu bieten.

20 Jahre Schaubergwerk "Morassina"

Video vom 07.Juli 2013 mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, MdL Maik Kowalleck und Schmiedefelds Bürgermeister Hanno Leidel.

mehr...

Hohe Anerkennung für das Schmiedefelder Morassina Gesundheitszentrum

Erstmals bewarb sich die Morassina um den "Preis des Gesundheitstourismus" auf der größten Reisemesse Ostdeutschlands, der Touristik & Caravaning International, in Leipzig 2012.

mehr...

Neues Prädikat für Thüringer Kurorte

Thüringens Kurorte können künftig mit einem neuen Prädikat für sich werben. Der Landtag hat soeben beschlossen, dass es in Thüringen künftig den Zusatz "Ort mit Heilstollenkurbetrieb" gibt. Damit sollen Wettbewerbsnachteile für Orte wie Schmiedefeld oder Saalfeld ausgeglichen werden. Dort werden Heilstollen für Menschen mit Atemwegserkrankungen oder Allergien betrieben. Diese Orte können jetzt wie andere Kurorte auch offensiv mit ihren Erholungseinrichtungen um Patienten und gesundheitsbewußte Touristen werben.

MDR THÜRINGEN - Das Radio

Einweihung des Trinkbrunnen im Morassina Gesundheitszentrum

Ohne Wasser merkt Euch das, wäre unsre Welt ein leeres Fass!!
Mit dem Wasser kam das Leben auf den Erdball.

mehr...

Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Frau Heike Taubert besuchte das Morassina Gesundheitszentrum im Schwefelloch in Schmiedefeld

Seit Jahren ringen die beiden Thüringer Heilstollenbetreiber um die Novellierung des Thüringer Kurortgesetzes...

mehr...

PRESSEMITTEILUNG - Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck lädt Staatssekretärin Klaan in seinen Wahlkreis ein.

Die dringend sanierungsbedürftige Zufahrtsstraße zum Schmiedefelder Schaubergwerk Morassina nahm Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck zum Anlass...

mehr...

Dr. Paul Brockhausen besuchte erneut das Morassina Gesundheitszentrum

Nach fast einem Jahr Morassina Gesundheitszentrum konnte das Team um Bürgermeister Hanno Leidel und der Leiterin Andrea Otte den Beauftragten für die Belange der Behinderten im Thüringer Landtag, Herrn Dr. Paul Brockhausen ...

mehr...

Morassina - Schaubergwerk & Heilstollentherapie in Thüringen